Im Folgenden finden Sie nach Themen geordnete Links zu Informationen, die Ihnen als Konsumentin oder Konsument weiterhelfen können, falls Sie Fragen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie haben.
Gesundheit
Informationen zum Thema Gesundheit finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit (BAG):
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/haeufig-gestellte-fragen.html.
Lebensmittel und Veterinärwesen
Informationen zu diesen Themen finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV): https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/das-blv/auftrag/one-health/coronavirus.html
Öffentlicher Verkehr
Bei Streitigkeiten mit einem Schweizer Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs können Sie sich an die Ombudsstelle öffentlicher Verkehr wenden: https://www.voev.ch/de/Service/Ombudsstelle-oV
Online-Einkäufe
Bei Streitigkeiten mit einem Schweizer Unternehmen im Zusammenhang mit Online-Einkäufen können Sie sich an die Ombudsstelle E-Commerce wenden: https://konsum.ch/ombudsstellen/ombudsstelle-e-commerce/.
Preiserhöhungen
Beschwerden über besonders störende Preiserhöhungen können Sie an den Preisüberwacher richten: https://www.preisueberwacher.admin.ch/pue/de/home/dienstleistungen/preisbeanstandungen-und-mitteilungen-an-die-preisueberwachung/preisbeanstandung.html.
In schweren Fällen, d.h. bei Verdacht auf Wucher (Art. 157 Strafgesetzbuch) oder Betrug (Art. 146 Strafgesetzbuch) wenden Sie sich bitte an die Strafverfolgungsbehörden.
Reisen
- Fluggesellschaften
Informationen für Flugpassagiere finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL):
https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/gutzuwissen/fluggastrechte/coronavirus.html
- Hotels
Bei Streitigkeiten mit einem Schweizer Hotel können Sie sich an die Ombudsstelle der Schweizer Hotellerie wenden:
https://www.hotelleriesuisse.ch/de/pub/verband/ombudsstelle.htm
- Reisebüros
Bei Streitigkeiten mit einem Schweizer oder Liechtensteiner Reisebüro können Sie sich an den Ombudsman der Schweizer Reisebranche wenden: https://www.ombudsman-touristik.ch/de/home/
Versicherungen
Bei Streitigkeiten mit Schweizer Versicherungen können Sie sich an die folgenden Ombudsstellen wenden:
Ombudsman der Privatversicherung und der Suva: http://www.ombudsman-assurance.ch/typo3/index.php?id=47
Ombudsstelle Krankenversicherung: https://www.om-kv.ch/de .
Weitere nützliche Informationen finden Sie auf den Websites der folgenden Konsumentenorganisationen:
SKS: https://www.konsumentenschutz.ch/fragen-zur-corona-krise/ (auf Deutsch)
FRC: https://www.frc.ch/dossiers/coronavirus-salaire-et-voyage-annule-vos-droits/#Remboursement (auf Französisch)
ACSI: http://acsi.ch/coronavirus-i-collegamenti-utili/ (auf Italienisch)
Falls Sie die gesuchten Informationen oder die gewünschte Unterstützung trotz der angegebenen Links nicht finden, können Sie sich auch an unsere Konsumenten-Helpline wenden: https://www.konsum.admin.ch/bfk/de/home/konsumenteninformationen/konsumenten-hotline.html