Willkommen auf den Seiten des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK).

Das BFK ist der zentrale Ansprechpartner für konsumpolitische Themen in der Bundesverwaltung. Wir tragen zur Schaffung und Erhaltung von einwandfrei funktionierenden Märkten bei. Im Rahmen dessen engagieren wir uns für effiziente Massnahmen. Das BFK ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die Belange der Konsumentinnen und Konsumenten im Rahmen der allgemeinen Wirtschaftspolitik.

Welttag der Konsumentenrechte 2018

Am 15. März 1962 richtete US-Präsident J. F. Kennedy eine Erklärung an den amerikanischen Kongress, in der er den Schutz der Verbraucherinteressen thematisierte und die vier Grundrechte der Konsumentinnen und Konsumenten erwähnte: das Recht auf Sicherheit und sichere Produkte, das Recht auf umfassende Information, das Recht auf freie Wahl und das Recht gehört zu werden. Damit unterstrich er, dass eine gesunde Wirtschaft auch vom Schutz der Interessen der Konsumenten abhängt.

Zum heutigen Welttag der Konsumentenrechte hat die Eidgenössische Kommission für Konsumentenfragen (EKK) folgenden Text zum Internet of Things (IoT) publiziert.

Schnellzugriffe

Finanzhilfen des Bundes für Konsumentenorganisationen

Konsumentenorganisationen können beim BFK um Finanzhilfe gemäss Konsumenteninformationsgesetz (KIG) ersuchen.

Deklaration von Holz und Holzprodukten

Im Auftrag des Bundes kontrolliert das BFK, ob die Holzart und Holzherkunft gesetzeskonform deklariert werden.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Hier finden Sie Informationen zu Fragen in den Bereichen Konsum und Produktsicherheit.

Besuch der Ministerin für Konsumentenschutz von Québec

Auf Initiative der Ministerin für Konsumentenschutz und Wohnungswesen von Québec, Kanada, Frau Lise Thériault, fand am 2. März 2018 ein Informationsaustausch im Bereich Konsumentenpolitik statt.   

Produktrückrufe und Sicherheitshinweise

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Medienmitteilungen

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